Anselm von Canterbury

Ebook Lexikon des Mittealters mit 3.900 Seiten und 6.400 Stichworten für Amazon Kindle und als eBook PDF.

* Aosta 1033, † Canterbury 21.04.1109

Scholastischer Philosoph und Theologe. – Seit 1060 Benediktiner in Bec (Normandie), seit 1078 Abt; 1093 Erzbischof von Canterbury. – Seine Bedeutung auf philosophisch-theologischem Gebiet liegt in dem Bemühen, den christlichen Glauben ohne die Autorität von Bibel und Kirche einsichtig zu machen (“credo ut intelligam” – “ich glaube, um zu erkennen”). Im “Proslogion” (“Anrede”, 1078) formuliert er den ontologischen Gottesbeweis: “Der Begriff von Gott ist etwas, zu dem nichts Größeres gedacht werden kann, was aber nur dann der Fall ist, wenn das, zu dem nichts Größeres gedacht werden kann, auch existiert, sonst würde ihm die Qualität des Seins fehlen.” – Sein theologisches Hauptwerk ist “Cur Deus homo” (Warum Gott Mensch wurde, 1097-99), in dem er seine Lehre von der “Satisfaktion” (Christus ist gestorben, um für die Sünde der Welt “Genugtuung” zu leisten) vorträgt.

Bestseller Nr. 1
Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten
Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten
Artikelname: Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten; Produkttyp: ABIS BOOK; Farbe: Silver
21,90 EUR
Bestseller Nr. 4
Große Personen der Geschichte - Antike und Mittelalter, 3 CDs
Große Personen der Geschichte - Antike und Mittelalter, 3 CDs
Audio-CD – Hörbuch; 01.04.2007 (Veröffentlichungsdatum) - audio media verlag GmbH (Herausgeber)
7,98 EUR
Nach oben scrollen