Giotto di Bondone

Ebook Lexikon des Mittealters mit 3.900 Seiten und 6.400 Stichworten für Amazon Kindle und als eBook PDF.

* Colle di Vespignano (Florenz) um 1266, † Florenz 08.01.1337

Italienischer Maler und Baumeister, wahrscheinlich war Giotto Schüler Cimabues. Er befreite die italienische Malerei sowohl ikonographisch wie in der Form aus der Abhängigkeit von der byzantinischen Kunst. Wegbereitend für ihn waren die Plastik Arnolfos di Cambio, die Malerei Cavallinis und die gotische Bildhauerkunst Frankreichs. In dramatischer Knappheit, mit plastisch gesehenen Figuren, entwickeln sich die biblischen Geschehnisse auf seinen Bildern. Hauptwerke Giottos sind: Fresken der Arenakapelle in Padua mit Szenen aus dem Leben Christi und Marias (um 1305-07); Fresken in S. Croce, Florenz, u. a. über das Leben des heiligen Franz von Assisi, dem auch die Fresken in S. Francesco, Assisi gelten; Tafelbilder in Florenz. 1334 begann Giotto die Bauarbeiten am Campanille des Florentiner Doms und wurde zum Stadtbaumeister ernannt.

Bestseller Nr. 1
Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten
Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten
Artikelname: Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten; Produkttyp: ABIS BOOK; Farbe: Silver
19,85 EUR
Bestseller Nr. 4
Große Personen der Geschichte - Antike und Mittelalter, 3 CDs
Große Personen der Geschichte - Antike und Mittelalter, 3 CDs
Audio-CD – Hörbuch; 01.04.2007 (Veröffentlichungsdatum) - audio media verlag GmbH (Herausgeber)
8,16 EUR
Nach oben scrollen