Isabella I.

Cinque Terre Forest
Lexikon des Mittealters Leben im Schatten der Zinnen: Burgen des Mittelalters und ihr Alltag
Erkunde das Mittelalter: Über 3.979 Seiten und mehr als 6.400 Einträge bieten dir einen tiefen Einblick in diese Ära. Vom Ablass bis zur Zunftordnung - dieses eBook ist dein Guide durch die Geschichte, Gesellschaft und Kultur Europas von 500 bis 1500 n. Chr. Entdecke in „Leben im Schatten der Zinnen“ auf 122 Seiten die mittelalterliche Burgenwelt: Architektur, Alltag und ihre Rolle im Mittelalter kompakt erklärt.

* Madrigal de las Altas Torres 22.04.1451, † Medina del Campo 26.11.1504

Königin von Kastilien, zunächst wollte Heinrich IV. von Kastilien Isabella zugunsten seiner Tochter Johanna enterben, doch wich er schließlich vor dem Druck des kastilischen Adels zurück, willigte 1469 in die Eheschließung Isabellas mit Ferdinand von Aragon und in ihre Nachfolge ein, die sie 1474 antrat. Als 1479 Ferdinand auch in seinem Land an die Macht kam, vereinigten die beiden ganz Spanien in ihrer Hand – bis auf das noch maurischen Granada. Doch auch diese Bastion nahmen sie 1492 und vollendeten damit die christliche Reconquista (Wiedergewinnung) der Iberischen Halbinsel. Papst Alexander VI. verlieh ihnen daher 1496 den Ehrentitel “Katholische Könige”. Bedeutender noch wurde ihre Förderung der Pläne des Kolumbus, der im gleichen Jahr auf der Suche des westlichen Seewegs nach Indien Amerika als erster Europäer erreichte.

Bestseller Nr. 1
Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten
Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten
Artikelname: Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten; Produkttyp: ABIS BOOK; Farbe: Silver
22,99 EUR Amazon Prime
Bestseller Nr. 4
Große Personen der Geschichte - Antike und Mittelalter, 3 CDs
Große Personen der Geschichte - Antike und Mittelalter, 3 CDs
Audio-CD – Hörbuch; 01.04.2007 (Veröffentlichungsdatum) - audio media verlag GmbH (Herausgeber)
7,27 EUR
Nach oben scrollen