Petrus Lombardus

Ebook Lexikon des Mittealters mit 3.900 Seiten und 6.400 Stichworten für Amazon Kindle und als eBook PDF.

* Novara-Lumellogno (Lombardei) um 1095, † Paris 22.07.1160

Ital. scholastischer Theologe. – Kam um 1133 durch die Vermittlung von Bernhard von Clairvaux nach Paris, bedeutendster Schüler von Peter Abälard, ab 1159 Bischof von Paris. Sein Hauptwerk, die “Sentenzen” (“Sententiarum libri IV”, Erstdruck um 1471) – daher der Beiname Magister sententiarum – wurde das dogmatische Handbuch der folgenden Jahrhunderte. Es ordnet den theologischen Lehrstoff in der seitdem üblichen Reihenfolge: Gotteslehre, Schöpfungslehre, Lehre von der Erlösung, Sakramentenlehre (Festlegung von sieben Sakramenten) und Eschatologie (Lehre von den letzten Dingen). Bis ins 16. Jh. in Gebrauch, formte es bis dahin das theologische Denken.

Bestseller Nr. 1
Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten
Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten
Artikelname: Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten; Produkttyp: ABIS BOOK; Farbe: Silver
21,90 EUR
Bestseller Nr. 4
Große Personen der Geschichte - Antike und Mittelalter, 3 CDs
Große Personen der Geschichte - Antike und Mittelalter, 3 CDs
Audio-CD – Hörbuch; 01.04.2007 (Veröffentlichungsdatum) - audio media verlag GmbH (Herausgeber)
7,98 EUR
Nach oben scrollen