Raimundus Lullus

Cinque Terre Forest
Lexikon des Mittealters Leben im Schatten der Zinnen: Burgen des Mittelalters und ihr Alltag
Erkunde das Mittelalter: Über 3.979 Seiten und mehr als 6.400 Einträge bieten dir einen tiefen Einblick in diese Ära. Vom Ablass bis zur Zunftordnung - dieses eBook ist dein Guide durch die Geschichte, Gesellschaft und Kultur Europas von 500 bis 1500 n. Chr. Entdecke in „Leben im Schatten der Zinnen“ auf 122 Seiten die mittelalterliche Burgenwelt: Architektur, Alltag und ihre Rolle im Mittelalter kompakt erklärt.

* Palma 1232/33, † Bougie oder Tunis 1315 oder 1316

Katalan. Dichter, Theologe und Philosoph. – Lehrte mit Unterbrechungen zwischen 1283 und 1313 in Paris und Montpellier. Ab 1263 unternahm er den Versuch, die alleinige Wahrheit der christlichen Lehre zu erweisen und vor allem die arabische Welt zu missionieren. 1276 gründete er die Missionsschule von Miramar (Mallorca). Nach seiner Auffassung muß der Glaube durch den Verstand unterstützt werden, der die Glaubenswahrheiten aus den Prinzipien einer christlichen Universalwissenschaft, der “Ars magna” streng deduziert. In der Philosophie wandte er sich gegen den Averroismus und die Lehre von der doppelten Wahrheit.

Wegen seiner umfassenden enzyklopädischen Werke wurde er als “Doctor illuminatus” bezeichnet; der an ihn anknüpfende “Lullismus” gilt als eine der großen Strömungen der spanischen Philosophie. Der katalanischen Sprache verhalf er durch seinen philosophischen Roman “Blanquerna” (1282-87), durch zahlreiche erzählende Schriften und Gedichte zum Rang einer Literatursprache.

Bestseller Nr. 1
Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten
Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten
Artikelname: Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten; Produkttyp: ABIS BOOK; Farbe: Silver
22,99 EUR Amazon Prime
Bestseller Nr. 4
Große Personen der Geschichte - Antike und Mittelalter, 3 CDs
Große Personen der Geschichte - Antike und Mittelalter, 3 CDs
Audio-CD – Hörbuch; 01.04.2007 (Veröffentlichungsdatum) - audio media verlag GmbH (Herausgeber)
7,00 EUR
Nach oben scrollen