Alltag im Mittelalter

Der Alltag im Mittelalter war geprägt von einem nahezu täglichen Kampf ums Überleben. Im Mittelalter war der Alltag voller Krankheiten wie die Pest, die den Menschen zusetzten, die hygienischen Umstände waren katastrophal, Kriminalität und Wegelagerei waren weit verbreitet. Nichtsdestotrotz wurde von den mittelalterlichen Menschen bisweilen auch ausgiebig gefeiert. Bei Hochzeiten wurde die grobe Arbeitskleidung abgelegt, man machte sich fein und feierte zum Teil tagelang. Hier galt es gerade unter Rittern zu prahlen: Nicht wenige verschuldeten sich bei der Ausrichtung der Feierlichkeiten, wenn sie üppige Festmahle auffuhren oder sich für den großen Tag teure Kleider aus weichem Stoff oder kunstvoll gefertigte Herrenschuhe aus Leder leisteten. Dann wurde der traurige Alltag für eine gewisse Zeit vergessen.

Nach oben scrollen