|
|
|
| Lexikon des Mittealters | Dubai Schokolade, das einzigartige Malbuch | Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen |
| Erkunde das Mittelalter: Über 3.979 Seiten und mehr als 6.400 Einträge bieten dir einen tiefen Einblick in diese Ära. Vom Ablass bis zur Zunftordnung - dieses eBook ist dein Guide durch die Geschichte, Gesellschaft und Kultur Europas von 500 bis 1500 n. Chr. | Entdecke 69 einzigartige Motive, die die Magie der Dubai-Schokolade einfangen! Dieses Malbuch entführt dich in eine Welt aus luxuriösen Schokoladentafeln, orientalischen Mustern und ikonischen Elementen Dubais. | Entdecke in „Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen“ auf 111 Seiten die mittelalterliche Burgenwelt: Architektur, Alltag und ihre Rolle im Mittelalter kompakt erklärt. |
Zunfthaus. Für den gesellschaftlichen, amtlichen und rituellen Umgang richteten sich die Zünfte Häuser, bei kleineren Gemeinden auch Zunftstuben ein. Teilten sich anfänglich mehrere Zünfte in ein Haus, so errichteten sich später zumindest die größeren Zünfte eigene, möglichst repräsentative Häuser, die nach Lage und baulichem Aufwand mit den Rathäusern konkurrierten. Einrichtung und Unterhaltung der Zunfthäuser wurden aus einem Beitragsanteil bestritten, ebenso die Bewirtung der – ausschließlich zünftigen – Teilnehmer anlässlich regelmäßiger und außerordentlicher Veranstaltungen. Wichtigste der regelmäßigen amtlichen Versammlungen war die vormittägliche „Morgensprache“, an Feiertagen „hohe Morgensprache“ genannt.
Wichtigster Raum eines Zunfthauses war der große, reich ausgestattete Versammlungssaal im Obergeschoß; im Erdgeschoß legen Verkaufsräume,die sich mit Arkaden nach außen – oft zum Markt hin – öffneten.
Als herausragende Beispiele ihrer Art sind zu nennen: die Tuchhallen in Flandern (z.B. Ypern, 12. Jh.), das Zunfthaus der Metzger in Rufach (1362), dasjenige der Metzger in Konstanz („Haus zum Rosengarten“, 14. Jh.), das Gildehaus in Reval (1410), das Zh. der Schreiner in Trier (15. Jh.), der Artushof in Danzig (1476), das Zh. „Zum Schlüssel“ in Basel (1485).
Keine Produkte gefunden.