Chrétien de Troyes

Ebook Lexikon des Mittealters mit 3.900 Seiten und 6.400 Stichworten für Amazon Kindle und als eBook PDF.

* Troyes 1135, † 1190

Französischer Epiker, er lebte und schrieb an den Höfen Philipps von Flandern und der Marie de Champagne; Vermutungen gehen dahin, dass er ursprünglich Geistlicher war. Seine Versepen, u. a. “Érec et Enide” (um 1165), “Lancelot” (um 1170), sind die ersten großen europäischen Romanwerke. Sie erzählen spannend von Liebe und Abenteuern und es ist erster Linie die Versform, die sie von modernen Prosawerken unterscheidet. Natürlich spiegeln sie auch ein völlig anderes, höfisches Lebensgefühl. König Artus ist für Chrétien das Symbol vollendeten Rittertums, seine Tafelrunde das Idealbild der ritterlichen Gesellschaft. Im Kämpfen und Dulden findet der Ritter Chrétiens zu sich selbst, aber nicht im Sinne individuellen Heldentums, sondern in der Unterordnung und einem Gemeinschaftsideal.

Bestseller Nr. 1
Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten
Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten
Artikelname: Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten; Produkttyp: ABIS BOOK; Farbe: Silver
19,85 EUR
Bestseller Nr. 4
Große Personen der Geschichte - Antike und Mittelalter, 3 CDs
Große Personen der Geschichte - Antike und Mittelalter, 3 CDs
Audio-CD – Hörbuch; 01.04.2007 (Veröffentlichungsdatum) - audio media verlag GmbH (Herausgeber)
8,16 EUR
Nach oben scrollen