Lambert von Deutz

Cinque Terre Forest
Lexikon des Mittealters Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen
Erkunde das Mittelalter: Über 3.979 Seiten und mehr als 6.400 Einträge bieten dir einen tiefen Einblick in diese Ära. Vom Ablass bis zur Zunftordnung - dieses eBook ist dein Guide durch die Geschichte, Gesellschaft und Kultur Europas von 500 bis 1500 n. Chr. Entdecke in „Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen“ auf 111 Seiten die mittelalterliche Burgenwelt: Architektur, Alltag und ihre Rolle im Mittelalter kompakt erklärt.

Lambert von Deutz (Lantbertus Tuitiensis, gest. 1069). In jungen Jahren in die Lütticher Benediktinerabtei Saint Laurent eingetreten, wo sein Onkel Stephan als Abt amtete. erhielt er seine Ausbildung durch Adelmann, dem späteren Bischof von Brescia. Schon bald tat er sich durch kleinere literarische Werke (Gedichte, Gedenkinschriften) hervor. Um 1130/40 übersiedelte er nach Deutz in das dortige Stift des Kölner Erzbischofs Heribert, das mit seinem Lütticher Heimatkloster eng verbunden war. Hier entstanden neben kleineren liturgischen Texten, neumierten geistlichen Liedern und Stundengebeten seine hagiographischen Hauptwerke, die “Vita sancti Heriberti” (12 historiographisch-hagiographische “lectiones”) und die “Miracula sancti Heriberti” (35 Wunderepisoden), beide in vollendeter Reimprosa gehalten. 1060 kehrte er nach Lüttich zurück, um die Nachfolge seines verstorbenen Onkels als Abt anzutreten.

Bernh. Vogel (bei Heinzelmann, Martin et al.) gibt zu bedenken, ob “Vita” und “Miracula” nicht darauf angelegt waren, die Heiligkeit des Erzbischofs Heribert im Hinblick auf dessen Kanonisierung zu belegen.

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
Bestseller Nr. 3
Adel bis Zunft, Ein Lexikon des Mittelalters
Adel bis Zunft, Ein Lexikon des Mittelalters
Volkert, Wilhelm (Autor)
4,43 EUR
Bestseller Nr. 5
Nach oben scrollen