Matthaeus Platearius

Cinque Terre Forest
Lexikon des Mittealters Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen
Erkunde das Mittelalter: Über 3.979 Seiten und mehr als 6.400 Einträge bieten dir einen tiefen Einblick in diese Ära. Vom Ablass bis zur Zunftordnung - dieses eBook ist dein Guide durch die Geschichte, Gesellschaft und Kultur Europas von 500 bis 1500 n. Chr. Entdecke in „Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen“ auf 111 Seiten die mittelalterliche Burgenwelt: Architektur, Alltag und ihre Rolle im Mittelalter kompakt erklärt.

Matthaeus Platearius (M. de Platea, Arcimatteo di Salerno; gest 1161). Wie der Vater, Mutter und ein jüngerer Bruder als Arzt und Lehrer an der Medizin-Schule von Salerno tätig. Verfasser einer “Practica brevis”, eines nach Krankheiten geordneten patholog.-therapeut. Handbuchs, das sich großer Beliebtheit erfreute und Ende des 15. Jh. noch in Druck ging. Seine Autorschaft an “Liber iste” und “Circa instans” ist nicht geklärt, gilt jedoch als wahrscheinlich (s. Arzneibuch). Matthaeus gilt als Gründer der salernitanischen Anatomie.

Nach M. Platearius ist die medizin. Theorie die Wissenschaft von den Ursachen, die Praxis die Wissenschaft von den Anzeichen. Praxis wäre nicht denkbar, wenn ihr die Theorie nicht vorausginge. Wer die Theorie nicht beherrscht sei den einfachen Wundärzten (simplices operatores) zuzurechnen. In seiner ärztlichen Anleitung zum Krankenbesuch schreibt er, dass dem Priester und dem Arzt gleichermaßen ein Ehrenplatz im Hause des Patienten gebühre (nach M. D. Geremek).

(s. Johannes Platearius, Trota)

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
Bestseller Nr. 3
Adel bis Zunft, Ein Lexikon des Mittelalters
Adel bis Zunft, Ein Lexikon des Mittelalters
Volkert, Wilhelm (Autor)
4,43 EUR
Bestseller Nr. 5
Nach oben scrollen