Zirkeler

Cinque Terre Forest
Lexikon des Mittealters Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen
Erkunde das Mittelalter: Über 3.979 Seiten und mehr als 6.400 Einträge bieten dir einen tiefen Einblick in diese Ära. Vom Ablass bis zur Zunftordnung - dieses eBook ist dein Guide durch die Geschichte, Gesellschaft und Kultur Europas von 500 bis 1500 n. Chr. Entdecke in „Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen“ auf 111 Seiten die mittelalterliche Burgenwelt: Architektur, Alltag und ihre Rolle im Mittelalter kompakt erklärt.

Zirkeler (zirkelbroder, circeler; Mitglieder einer patrizischen Gesellschaft). So nannte sich im Spätmittelalter ein exklusiver Zusammenschluss Lübecker Kaufleute (gegr. 1379), die unbescholten und von guter Abstammung zu sein hatten, großes Vermögen und höchsten politischen Einluss auf sich vereinigten. Der Kreis umfasste höchstens 60 Personen, die sämtlich aus der Großkaufmannschaft stammten und die Mehrheit der Ratsmitglieder stellten.

Die Bruderschaft führte einen gespreizten Zirkel im Wappen und wurde von daher auch Trinitätsgesellschaft genannt; sie hatte in der Franziskanerkirche St. Katharinen eine eigene Kapelle, stiftete Präbenden und verteilte Almosen, richteten jährliche moralisierende Schauspiele aus (s. Zirkelbrüder) und pflegten das Totengedenken.

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
Bestseller Nr. 3
Adel bis Zunft, Ein Lexikon des Mittelalters
Adel bis Zunft, Ein Lexikon des Mittelalters
Volkert, Wilhelm (Autor)
4,43 EUR
Bestseller Nr. 5
Nach oben scrollen