Bruno von Köln

Cinque Terre Cinque Terre Forest
Lexikon des Mittealters Dubai Schokolade, das einzigartige Malbuch Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen
Erkunde das Mittelalter: Über 3.979 Seiten und mehr als 6.400 Einträge bieten dir einen tiefen Einblick in diese Ära. Vom Ablass bis zur Zunftordnung - dieses eBook ist dein Guide durch die Geschichte, Gesellschaft und Kultur Europas von 500 bis 1500 n. Chr. Entdecke 69 einzigartige Motive, die die Magie der Dubai-Schokolade einfangen! Dieses Malbuch entführt dich in eine Welt aus luxuriösen Schokoladentafeln, orientalischen Mustern und ikonischen Elementen Dubais. Entdecke in „Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen“ auf 111 Seiten die mittelalterliche Burgenwelt: Architektur, Alltag und ihre Rolle im Mittelalter kompakt erklärt.

Bruno von Köln (B. Hartefaust, B. der Kartäuser; um 1032 – 1101, hl.). Geboren aus adliger Familie in Köln, wo er auch studierte und nach glänzendem Abschluss Kanoniker wurde. Zwischen 1057 und 1076 war er Leiter der Domschule zu Reims, wo er u.a. den späteren Papst Urban II. unterrichtete, danach Kanzler des dortigen Erzbischofs. Wegen Intrigen am erzbischöflichen Hof und wegen der Bestechlichkeit seines Vorgesetzten zog er sich in die Benediktinerabtei Solesmes zurück und wurde Mönch. 1084 gründete er in dem weltfernen Tal von Cartusia (bei Grenoble) eine Eremitengemeinschaft, aus welcher der Orden der Kartäuser hervorging. (Der Bauplan des Eremitenklosters mit Einzelzellen und Oratorium wurde für alle späteren Kartausen richtungsweisend.) Bruno wurde 1190 von seinem Schüler Papst Urban II. als Berater nach Rom berufen. Zwei Jahre später zog er sich in die Wildnis Kalabriens zurück, möglicherweise auf der Flucht vor Kaiser Heinrich IV., dessen Gegnerschaft er sich wegen seiner papstfreundlichen Stellungnahme im Investiturstreit zugezogen hatte. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in seiner zweiten Gründung, dem kalabrischen Kloster Sta. Maria dell Eremo in der Wildnis La Torre. – Von seiner schriftlichen Hinterlassenschaft ist besonders sein Psalmenkommentar zu erwähnen, bei welchem die Texterläuterung gegenüber der Ausbreitung seiner religiösen Meinung in den Hintergrund tritt.

AngebotBestseller Nr. 1
AngebotBestseller Nr. 3
AngebotBestseller Nr. 4
AngebotBestseller Nr. 5
Leben im Mittelalter: Ein Lexikon
Leben im Mittelalter: Ein Lexikon
Pauler, Roland (Autor)
5,70 EUR
Nach oben scrollen