Seligsprechung

Cinque Terre Forest
Lexikon des Mittealters Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen
Erkunde das Mittelalter: Über 3.979 Seiten und mehr als 6.400 Einträge bieten dir einen tiefen Einblick in diese Ära. Vom Ablass bis zur Zunftordnung - dieses eBook ist dein Guide durch die Geschichte, Gesellschaft und Kultur Europas von 500 bis 1500 n. Chr. Entdecke in „Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen“ auf 111 Seiten die mittelalterliche Burgenwelt: Architektur, Alltag und ihre Rolle im Mittelalter kompakt erklärt.

Seligsprechung (lat. beatificatio). Nachdem die Befugnis der Heiligsprechung an das päpstliche Kanonisationsverfahren gebunden worden war, blieb bischöflicher Entscheidung nur noch vorbehalten, verstorbene “Diener Gottes”, die frei von Sünden gestorben waren, als “selig” (beatus) zu verklären. Der Zustand der Seligkeit besteht in der ewigwährenden Anschauung Gottes (visio beatifica). Seliggesprochene können in den Stand der Heiligkeit versetzt werden, wenn ihnen in einem Kanonisationsprozess Wundertaten und heroische Glaubensfestigkeit zuerkannt worden sind.

Seliggesprochene durften mit Strahlenkranz dargestellt und in ihrem lokalen Wirkungsbereich kultisch geehrt werden, was dem Verehrungsdrang des gläubigen Volkes entgegenkam.

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
Bestseller Nr. 3
Adel bis Zunft, Ein Lexikon des Mittelalters
Adel bis Zunft, Ein Lexikon des Mittelalters
Volkert, Wilhelm (Autor)
4,43 EUR
Bestseller Nr. 5
Nach oben scrollen