Johannes Gutenberg

Ebook Lexikon des Mittealters mit 3.900 Seiten und 6.400 Stichworten für Amazon Kindle und als eBook PDF.

* Mainz 1398, † Mainz 03.02.1468

Deutscher Erfinder des Buchdrucks, obwohl er auch der Patrizierfamilie Gensfleisch stammte, nannte man ihn und er sich Gutenberg. Er beschäftigte sich schon früh mit der Frage, ob es nicht eine rationellere Methode zur Vervielfältigung von Büchern als das manuelle Abschreiben geben könne. Herstellung von Einzelblattdruckstöcken aus Holz schied ebenfalls aus bei der ungeheuren Textmenge etwa der Heiligen Schrift. Gutenberg entwickelte daher seine beweglichen Metalllettern, die sich immer wieder neu verwenden ließen. Und er schuf Stahlstempel für alle zu gießenden Zeichen, die dadurch in der benötigten Menge hergestellt werden konnten. Für die Lettern setzte Gutenberg seine Legierung aus Zinn, Blei, Antimon und etwas Wismut ein, Mit den daraus gegossenen Buchstaben schuf er, bis 1455 eine 42zeilige Ausgabe des Neuen und Alten Testaments, die so genannte Gutenberg-Bibel in etwa 200 Exemplaren.

Bestseller Nr. 1
Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten
Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten
Artikelname: Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten; Produkttyp: ABIS BOOK; Farbe: Silver
21,90 EUR
Bestseller Nr. 4
Große Personen der Geschichte - Antike und Mittelalter, 3 CDs
Große Personen der Geschichte - Antike und Mittelalter, 3 CDs
Audio-CD – Hörbuch; 01.04.2007 (Veröffentlichungsdatum) - audio media verlag GmbH (Herausgeber)
7,98 EUR
Nach oben scrollen