Heinrich der Seefahrer

Cinque Terre Forest
Lexikon des Mittealters Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen
Erkunde das Mittelalter: Über 3.979 Seiten und mehr als 6.400 Einträge bieten dir einen tiefen Einblick in diese Ära. Vom Ablass bis zur Zunftordnung - dieses eBook ist dein Guide durch die Geschichte, Gesellschaft und Kultur Europas von 500 bis 1500 n. Chr. Entdecke in „Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen“ auf 111 Seiten die mittelalterliche Burgenwelt: Architektur, Alltag und ihre Rolle im Mittelalter kompakt erklärt.

* Porto 04.03.1394, † Sagres 13.11.1460

Infant (Prinz) von Portugal, Heinrich war der vierte Sohn König Johanns I. Er förderte als Großmeister des Christusordens die Wissenschaften, insbesondere Mathematik und Astronomie. Heinrich nahm an der Eroberung von Ceuta teil, zeichnete sich dabei als junger Offizier aus und wurde zum Ritter geschlagen. 1437 führte er noch einmal ein Kommando bei einem allerdings gescheiterten Zug gegen Tanger. In der Zwischenzeit wandte er sich, angeregt durch die Lektüre der Reiseberichte Marco Polos, Fragen der Navigation von Entdeckungsfahrten nach Westen dun entlang der afrikanischen Küste nach Süden zu. Mit den von ihm initiierten Expeditionen (1419 Entdeckung Madeiras, 1427 der Azoren, 1455 der Kapverden und Senegambias) bereitete er den kolonialen Aufstieg Portugals vor. Im Jahre 1460 gründete einen Navigationsschule.

Bestseller Nr. 1
Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten
Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten
Artikelname: Frauen des Mittelalters: 12 große Persönlichkeiten; Produkttyp: ABIS BOOK; Farbe: Silver
22,99 EUR Amazon Prime
Bestseller Nr. 4
Große Personen der Geschichte: Antike und Mittelalter
Große Personen der Geschichte: Antike und Mittelalter
Audio-CD – Hörbuch; 01.04.2007 (Veröffentlichungsdatum) - Audio Media Verlag (Herausgeber)
9,98 EUR
Nach oben scrollen