Foliierung, Paginierung

Cinque Terre Forest
Lexikon des Mittealters Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen
Erkunde das Mittelalter: Über 3.979 Seiten und mehr als 6.400 Einträge bieten dir einen tiefen Einblick in diese Ära. Vom Ablass bis zur Zunftordnung - dieses eBook ist dein Guide durch die Geschichte, Gesellschaft und Kultur Europas von 500 bis 1500 n. Chr. Entdecke in „Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen“ auf 111 Seiten die mittelalterliche Burgenwelt: Architektur, Alltag und ihre Rolle im Mittelalter kompakt erklärt.

Foliierung, Paginierung (v. lat. folium/Blatt und pagina/Seite). Die der Orientierung des Lesers dienende fortlaufende Nummerierung der Einzelblätter eines Dokumentenbündels oder eines Codex bzw. der Seiten eines Buchblocks. Bei der Nummerierung der Einzelblätter wurde zwischen recto/gerade, vorne und verso/gewendet, hinten unterschieden. Vom 4. Jh. u. Z. an, als von den Papyrusrollen zu Pergamentcodices übergegangen wurde, war die Foliierung üblich; diese geriet im Frühmittelalter weitgehend in Vergessenheit, und kam erst iom 12./13. Jh., zunächst in liturg. Handschriften, wieder in Gebrauch. Zur gleiche Zeit erscheint die auf die fortlaufenden Seiten eines Buches bezogene Paginierung.

Zur Foliierung: als f 22 r (folio 22 recto) war beispielsweise Blatt 26 Vorderseite, die Rückseite als f 26 v (folio 22 verso) bezeichnet.

(s. Lage, Pergamentformat)

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
Bestseller Nr. 3
Adel bis Zunft, Ein Lexikon des Mittelalters
Adel bis Zunft, Ein Lexikon des Mittelalters
Volkert, Wilhelm (Autor)
4,43 EUR
Bestseller Nr. 5
Nach oben scrollen