Heinrich von Lübeck (Theologe)

Cinque Terre Forest
Lexikon des Mittealters Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen
Erkunde das Mittelalter: Über 3.979 Seiten und mehr als 6.400 Einträge bieten dir einen tiefen Einblick in diese Ära. Vom Ablass bis zur Zunftordnung - dieses eBook ist dein Guide durch die Geschichte, Gesellschaft und Kultur Europas von 500 bis 1500 n. Chr. Entdecke in „Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen“ auf 111 Seiten die mittelalterliche Burgenwelt: Architektur, Alltag und ihre Rolle im Mittelalter kompakt erklärt.

Heinrich von Lübeck (gest. nach 1336). Der gelehrte Dominikaner dozierte vor 1325 als lector regens am Kölner Generalstudium seines Ordens, lehrte möglicherweise in Oxford oder Cambridge und war 1325-1336 Provinzial der 1303 von Teutonia abgetrennten Ordensprovinz Saxonia. In dieser Funktion hat er 1331 am Generalkapitel seines Ordens im span. Vittoria teilgenommen. Heinrich wird der alten Thomistenschule zugerechnet, war also nicht wie die meisten seiner deutschen Confratres Anhänger der neuplatonischen Richtung.

Von seinen Werken sind Quodlibeta zu theologischen, philosophischen, naturphilosophischen, astronomischen und medizinischen Problemen bekannt, sowie die “Quaestiones de motu creaturarum et de concursu divino”.

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
Bestseller Nr. 3
Adel bis Zunft, Ein Lexikon des Mittelalters
Adel bis Zunft, Ein Lexikon des Mittelalters
Volkert, Wilhelm (Autor)
4,43 EUR
Bestseller Nr. 5
Nach oben scrollen