Malerzeche

Cinque Terre Forest
Lexikon des Mittealters Leben im Schatten der Zinnen: Burgen des Mittelalters und ihr Alltag
Erkunde das Mittelalter: Über 3.979 Seiten und mehr als 6.400 Einträge bieten dir einen tiefen Einblick in diese Ära. Vom Ablass bis zur Zunftordnung - dieses eBook ist dein Guide durch die Geschichte, Gesellschaft und Kultur Europas von 500 bis 1500 n. Chr. Entdecke in „Leben im Schatten der Zinnen“ auf 122 Seiten die mittelalterliche Burgenwelt: Architektur, Alltag und ihre Rolle im Mittelalter kompakt erklärt.

Malerzeche (mhd. zeche = Einrichtung, Gemeinschaft, Verein). Kaiser Karl IV. gründete 1349 in Prag eine Malerzeche, d.h. eine Zunftorganisation nach dem Vorbild der Bauhütten. Deren Schule hatte maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung der Tafelmalerei, die seit dem 14. Jh. bei der Gestaltung von Altären in den Vordergrund rückte. Das Format der Tafelbilder erzwang andere Kompositions- und Malweisen, als sie bei der kleinformatigen Buchmalerei und der großflächigen Wandmalerei geübt wurden.

Maßgebliche Vertreter der Prager Malerzeche waren der Hohenfurther Meister, der Wittingauer Meister und Meister Theoderich von Prag.

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
Bestseller Nr. 3
Adel bis Zunft, Ein Lexikon des Mittelalters
Adel bis Zunft, Ein Lexikon des Mittelalters
Volkert, Wilhelm (Autor)
4,43 EUR
Bestseller Nr. 5
Nach oben scrollen