Prädestinationslehre

Cinque Terre Forest
Lexikon des Mittealters Leben im Schatten der Zinnen: Burgen des Mittelalters und ihr Alltag
Erkunde das Mittelalter: Über 3.979 Seiten und mehr als 6.400 Einträge bieten dir einen tiefen Einblick in diese Ära. Vom Ablass bis zur Zunftordnung - dieses eBook ist dein Guide durch die Geschichte, Gesellschaft und Kultur Europas von 500 bis 1500 n. Chr. Entdecke in „Leben im Schatten der Zinnen“ auf 122 Seiten die mittelalterliche Burgenwelt: Architektur, Alltag und ihre Rolle im Mittelalter kompakt erklärt.

Prädestinationslehre (v. lat. praedestinatio = Vorbestimmtheit). Ein Lehrsatz der kath. Kirche besagt, dass Gott schon bei der Schöpfung jedem Menschen sein Schicksal, sei es ewige Verdammnis in der Hölle oder ewige Gnade im Paradies, vorbestimmt habe. So seien alle Nichtchristen wegen ihres Unglaubens und die allermeisten Christen wegen ihrer Sünden zur ewigen Höllenpein verdammt. Der Satz “viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt” geht zurück auf den hl. Augustinus: ” … Die aber, die er vorausbestimmt hat, hat er auch berufen, und die er berufen hat, hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.” Und dieser Satz ist ein Zitat aus Paulus, Römerbrief 8, 29 – 30: “Denn alle, die er im voraus ersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, gleichgestaltet zu sein dem Bilde seines Sohnes teilzuhaben … Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; und die er berufen hat, die hat er auch gerechtgesprochen; die er aber gerechtgesprochen hat, denen hat er auch die himmlische Herrlichkeit geschenkt.”

Dinzelbacher zitiert einen Ketzer vor dem Inquisitionsgericht (Frankreich, 13. Jh.) wie folgt: “Wenn er je einen Gott vor sich hätte, der aus tausend von ihm geschaffenen Menschen nur einen errettet und alle anderen verdammt, so würde er ihn mit Klauen und Zähnen zerreißen und zerfetzen …”

Der Widerspruch zwischen der Lehre von der Allwissenheit, Allmacht und Allgüte Gottes und der Behauptung, dass dieser fast alle Menschen zu Verdammnis vorherbestimmt habe, stürzte viele Intellektuelle (zumeist Geistliche) in Zweifel und konnte sie sie vor die Schranken der Inquisition bringen.

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
Bestseller Nr. 3
Adel bis Zunft, Ein Lexikon des Mittelalters
Adel bis Zunft, Ein Lexikon des Mittelalters
Volkert, Wilhelm (Autor)
4,43 EUR
Bestseller Nr. 5
Nach oben scrollen