Romanik

Cinque Terre Forest
Lexikon des Mittealters Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen
Erkunde das Mittelalter: Über 3.979 Seiten und mehr als 6.400 Einträge bieten dir einen tiefen Einblick in diese Ära. Vom Ablass bis zur Zunftordnung - dieses eBook ist dein Guide durch die Geschichte, Gesellschaft und Kultur Europas von 500 bis 1500 n. Chr. Entdecke in „Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen“ auf 111 Seiten die mittelalterliche Burgenwelt: Architektur, Alltag und ihre Rolle im Mittelalter kompakt erklärt.

Romanik Begriffsschöpfung des 19. Jh., die zunächst auf die romanischen Sprachen und Schriftwerke bezogen wurde und später die bau- und bildkünstlerischen Werke der Zeit (1000 – 1200, mancherorts bis Mitte 13. Jh.) mit einbezog. Als erster erwähnte den Begriff der französische Archäologe de Gerville (1769-1853) und charakterisierte damit – durchaus nicht positiv – den Stil normannischer Kirchen: “opus romanum denature ou succesivement degrade” (“die Romanik ist unnatürlich und folglich minderwertig”).

Die Romanik war die erste große europäische Stilepoche zwischen dem Niedergang des Röm. Reiches im 6. Jh. und der Gotik. Romanische Bauten sind gekennzeichnet durch Rundbogen, Säulen, Pfeiler, Gewölbe und ein massiges Mauerwerk, das nur von kleinen Fensteröffnungen durchbrochen ist.

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
Bestseller Nr. 3
Adel bis Zunft, Ein Lexikon des Mittelalters
Adel bis Zunft, Ein Lexikon des Mittelalters
Volkert, Wilhelm (Autor)
4,43 EUR
Bestseller Nr. 5
Nach oben scrollen