Soutane

Cinque Terre Cinque Terre Forest
Lexikon des Mittealters Dubai Schokolade, das einzigartige Malbuch Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen
Erkunde das Mittelalter: Über 3.979 Seiten und mehr als 6.400 Einträge bieten dir einen tiefen Einblick in diese Ära. Vom Ablass bis zur Zunftordnung - dieses eBook ist dein Guide durch die Geschichte, Gesellschaft und Kultur Europas von 500 bis 1500 n. Chr. Entdecke 69 einzigartige Motive, die die Magie der Dubai-Schokolade einfangen! Dieses Malbuch entführt dich in eine Welt aus luxuriösen Schokoladentafeln, orientalischen Mustern und ikonischen Elementen Dubais. Entdecke in „Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen“ auf 111 Seiten die mittelalterliche Burgenwelt: Architektur, Alltag und ihre Rolle im Mittelalter kompakt erklärt.

Soutane (v. frz. soutane aus ital. sottana = Untergewand; mlat. subtaneum, toga vestis, tunica talaris). Gewand der kath. Geistlichen, den Oberkörper eng umschließend, nach unten hin weiter werdend, mit Kragen, langen Ärmeln und auf ganzer Länge durchgehender vorderer Knöpfung. Wurde unter den liturgischen Gewändern getragen und war bis ins 13. Jh. in verschiedenen Farben (weiß, rot, blau, grün, schwarz) gebräuchlich. Das Konzil von Avignon 1209 untersagte Weltpriestern das Tragen roter und grüner Sutanen. Das Laterankonzil von 1215 bestätigt das Recht der Bischöfe, rote, grüne oder blaue Sutanen zu tragen. Die Sutane des Papstes ist weiß, die der Kardinäle rot. (Schwarze Farbe für die Sutane einfacher Geistlichkeit wird erst 1565 durch das 1. Provinzialkonzil von Mailand vorgeschrieben.)

Keine Produkte gefunden.

Nach oben scrollen