Ludus Globi

Cinque Terre Forest
Lexikon des Mittealters Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen
Erkunde das Mittelalter: Über 3.979 Seiten und mehr als 6.400 Einträge bieten dir einen tiefen Einblick in diese Ära. Vom Ablass bis zur Zunftordnung - dieses eBook ist dein Guide durch die Geschichte, Gesellschaft und Kultur Europas von 500 bis 1500 n. Chr. Entdecke in „Zwischen Zinnen und Alltag - Das Leben auf mittelalterlichen Burgen“ auf 111 Seiten die mittelalterliche Burgenwelt: Architektur, Alltag und ihre Rolle im Mittelalter kompakt erklärt.

Ludus Globi (lat., = [Welt-]Kugelspiel). Spiel gebildeter Laien und Kleriker, nach Nikolaus von Kues zur philosophischen Übung, nicht zur unernsten Zerstreuung („non pueriliter“) zu spielen. Das Spielfeld war durch 10 konzentrische Kreise gegeben, deren innerster – je nach Richtungswahl – den göttlichen Ursprung oder das göttliche Endziel bedeutete. Nach außen hin folgte als neunter Kreis die Sphäre der himmlischen Heerscharen, als achter die der Fixsterne, danach die Sphären der sieben Planeten (Mond, Sonne, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn). Die vier Quadranten des Kreises, mit I bis IV durchnummeriert, ergaben als Summe von I (Einheit, Ursprung)+ II (das von Gott ausgehende Wort, Christus) + III (die göttliche Dreiheit) + IV (der Erdkreis, gekennzeichnet durch 4 Elemente, 4 Himmelsrichtungen usw.) = X, die Zahl der göttlichen Vollkommenheit (s. Zahlensymbolik). Aus dem Lauf der geworfenen oder gestoßenen Kugel durch die Kreise und Quadranten des Spielfelds lassen sich etwa alle Möglichkeiten und Varianten eines Lebenswegs oder eines Schicksalslaufes symbolhaft erschließen.

Bestseller Nr. 1
Bestseller Nr. 2
Bestseller Nr. 3
Bestseller Nr. 4
Adel bis Zunft, Ein Lexikon des Mittelalters
Adel bis Zunft, Ein Lexikon des Mittelalters
Volkert, Wilhelm (Autor)
2,13 EUR
Nach oben scrollen