Nikolaus von Autrecourt

Cinque Terre Forest
Lexikon des Mittealters Leben im Schatten der Zinnen: Burgen des Mittelalters und ihr Alltag
Erkunde das Mittelalter: Über 3.979 Seiten und mehr als 6.400 Einträge bieten dir einen tiefen Einblick in diese Ära. Vom Ablass bis zur Zunftordnung - dieses eBook ist dein Guide durch die Geschichte, Gesellschaft und Kultur Europas von 500 bis 1500 n. Chr. Entdecke in „Leben im Schatten der Zinnen“ auf 122 Seiten die mittelalterliche Burgenwelt: Architektur, Alltag und ihre Rolle im Mittelalter kompakt erklärt.

Nikolaus von Autrecourt (N. de Ultricuria; um 1300 -1369), spätscholastischer Philosoph und Theologe, Lehrer an der Sorbonne. Er entwickelte mit großer Konsequenz eine empiristische Philisophie, was ihm einen kirchl. Prozess und als dessen Konsequenz den Verlust der Magisterwürde einbrachte (1346). Zwar wurden seine Schriften verbrannt, doch lässt sich aus Briefen und den Prozessurkunden sein Denken erschließen. Die erste seiner vom Papst verurteilten Thesen lautet sinngemäß: daraus, dass eine Sache A gegeben ist, kann nicht gefolgert werden, dass eine andere Sache B existiert. Die Nichtexistenz von B stellt keinen Widerspruch zur Existenz von A dar. Damit leugnete er die Möglichkeit, durch reines Denken, durch philosophische Argumentation, die Existenz Gottes oder der Seele zu beweisen. Damit war die Möglichkeit genommen, von seelischen Akten auf eine unsterbliche Seele oder von sichtbaren Dingen auf deren göttliche Urheberschaft zu schließen. Jeglicher Metaphysik, und damit allen kosmologischen Gottesbeweisen wäre der Boden entzogen.

Nach oben scrollen