Nikolaus von Verdun

Ebook Lexikon des Mittealters mit 3.900 Seiten und 6.400 Stichworten für Amazon Kindle und als eBook PDF.

Nikolaus von Verdun (um 1130 – nach 1205). Goldschmied und Emailkünstler aus Lothringen, Hauptmeister der roman. Schmelzkunst; er war als wandernder Künstler/Handwerker in Klosterneuburg bei Wien, in Köln und Tournai tätig. In Tournai scheint nach den dortigen Bürgerlisten seine letzte Werkstatt bestanden zu haben. Seine Werke stammen aus der Zeit zwischen 1181 und 1205 und waren bahnbrechend für den got. Naturalismus auf dem Gebiet der Metallbildnerei. Werkbeispiele: der “Klosterneuburger Altar” (auch “Verduner Altar”, 1181; über 50 Tafeln in Grubenschmelztechnik mit Szenen aus dem AT und NT; Stiftskirche Klosterneuburg b. Wien); Dreikönigsschrein (dessen Langseiten stammen von N.; um 1180 – 1200; im Kölner Dom); Annoschrein (Entwurf und Teile der Ausführung; 1183; Klosterkirche Siegburg); Albinusschrein (1186; St. Pantaleon, Köln); Marienschrein (1205; Tournai, Notre-Dame).

Nach oben scrollen