Notke, Bernd

Cinque Terre Forest
Lexikon des Mittealters Leben im Schatten der Zinnen: Burgen des Mittelalters und ihr Alltag
Erkunde das Mittelalter: Über 3.979 Seiten und mehr als 6.400 Einträge bieten dir einen tiefen Einblick in diese Ära. Vom Ablass bis zur Zunftordnung - dieses eBook ist dein Guide durch die Geschichte, Gesellschaft und Kultur Europas von 500 bis 1500 n. Chr. Entdecke in „Leben im Schatten der Zinnen“ auf 122 Seiten die mittelalterliche Burgenwelt: Architektur, Alltag und ihre Rolle im Mittelalter kompakt erklärt.

Notke, Bernd (um 1436 – um 1509). Bedeutendster spätgotischer Altarmaler und Bildschnitzer des dt. Ostseeraums. Er stammte aus dem lauenburgischen Kirchdorf Lassahn am östl. Ufer des Schalsees, ist erstmals 1457 in Lübeck urkundlich belegt und war – mit Ausnahme eines Aufenthalts als Reichsmünzmeister in Schweden 1483-98 – ausschließlich in Lübeck tätig. Dort beschäftigte er in seiner Werkstatt mehrere Mitarbeiter, ohne die er sein Mammutwerk nicht hätte leisten können. Seine Werke beeinflussten die Kunst im gesamten Ostseeraum. Wegen seiner Stellung als Freimeister wurde er von zünftigen Meistern angefeindet, fand aber starken Rückhalt durch den städt. Rat. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit war er als Unternehmer in eigener Sache tätig und versah die Leitung des Ziegelhofes der Lübecker Petrikirche. Überdies trat er als Vormund, als Bevollmächtigter in Erbschaftssachen und als Testamentsvollstrecker auf. Seine letzten Lebensjahre übte er – wohl als eine Art städt. Altersversorgung – das Amt eines Werkmeisters der St. Petri-Kirche aus.

Seine Darstellungen kennzeichnet ein derber, drastisch überspitzter Realismus, eine dramatische Farbgebung und naturalistische Räumlichkeit. Noch erhaltene Werke: Totentanz (1463; das Original, ein Leinwandgemälde mit einer Länge von 26 m bei einer Höhe von 2 m, geschaffen für die Lübecker Marienkirche, ist verloren gegangen; eine kleinere Totentanzdarstellung aus der Werkstatt Notkes findet sich in der Nikolaikirche zu Reval); Aarhuser Tafelaltar (Szenen aus dem Leben des hl. Clemens und aus der Passion Christi; Aarhus, Dom); der Schonenfahrer-Altar (Darstellungen der hl. Dreifaltigkeit, der Taufe Chrsti und der Propheten; Lübeck, St. Annen-Museum); St. Jürgen-Gruppe (mit einer monumentalen Darstellung des Drachentöters St. Georg; vollendet 1489; Stockholm, Hauptkirche); ein Lettner (Lübeck, Dom); Szenen aus dem Leben der hl. Elisabeth und Passionsszenen (Reval, Dom).

Nach oben scrollen