Spanien – Portugal im Mittelalter

Cinque Terre Forest
Lexikon des Mittealters Leben im Schatten der Zinnen: Burgen des Mittelalters und ihr Alltag
Erkunde das Mittelalter: Über 3.979 Seiten und mehr als 6.400 Einträge bieten dir einen tiefen Einblick in diese Ära. Vom Ablass bis zur Zunftordnung - dieses eBook ist dein Guide durch die Geschichte, Gesellschaft und Kultur Europas von 500 bis 1500 n. Chr. Entdecke in „Leben im Schatten der Zinnen“ auf 122 Seiten die mittelalterliche Burgenwelt: Architektur, Alltag und ihre Rolle im Mittelalter kompakt erklärt.

Spanien war seit 711 von den Arabern zum größten Teil erobert worden. Diese brachten den Islam mit und vermittelten dem Land in den folgenden Jahrhunderten griechische Philosophie und Naturwissenschaft, Bewässerungskunst. Reis-, Baumwoll- und Zuckerrohranbau. Im Norden entwickelten sich aus den Nachfolgestaaten des Westgotenreiches einzelne Herrschaftsgebiete, von denen Kastilien und Aragon geschichtlich besonders bedeutsam wurden. Zunächst löste sich Portugal 1143 als selbständiges Königreich von Kastilien los; 1230 wurden Kastilien und Leon vereinigt; 1282 gewann Aragon Sizilien. 1442 kam auch das Königreich Neapel an Aragon, nachdem die dortigen Anjous im Mannesstamm ausgestorben waren. Durch die Heirat Isabellas von Kastilien mit Ferdinand von Aragon, 1469, wurde das christliche Spanien ein vereinigtes, nationales Königreich unter beiden katholischen Herrschern.

Seit dem 10. Jahrhundert hatten die christlichen Königreiche in langen, wechselvollen Kämpfen gegen die Mauren die Halbinsel zurückerobert: 1085 Toledo. 1236 Cordoba, 1248 Sevilla. Zuletzt hielt sich nur noch das maurische Königreich Granada im Süden. Als die christlichen Könige von Aragon und Kastilien es 1492 erobert hatten, war die Wiedereroberung Spaniens abgeschlossen. Mit dem Gewinn des spanischen Teils von Navarra, 1512, war die Einigung Spaniens vollendet.

Nach oben scrollen